Damit wird die bisherige „Rote Wertungskarte“ ab dem 01.01.2024 durch die Breitensport-Lizenz ersetzt. Die Breitensport-Lizenz und die dazugehörige Infrastruktur dient dazu, analog der Wertungskarte in der Vergangenheit, die Jahreskilometer zu erfassen und zu dokumentieren, aber in Verbindung mit der APP „BDR-Touren“ deutliche Vorteile im Hinblick auf Informationen, Auswertung, Anmeldung etc. zu bieten.
Die Breitensport-Lizenz wird analog der Lizenzen im Wettkampfsport über das Lizenzportal von rad-net.de (https://lizenzen.rad-net.de) beantragt.
Dazu ist es notwendig, dass Vereine zugriffsberechtigte Personen mit der Funktion „Lizenzverwalter im Breitensport“ benennen. Diese Lizenzverwalter prüfen die von den Sportlern persönlich digital eingereichten Anträge auf Richtigkeit und geben diese per Klick für die Lizenzerstellung frei.
Daher bitten wir Sie, dem Team rad-net über ein Online-Formular mitzuteilen, wer in Ihrem Verein die Abwicklung der Prüfung der Breitensport-Lizenzanträge übernimmt. Dieses Formular finden Sie unter folgendem Link: https://lizenzen.rad-net.de/bdr/ajax.aspx/Zugangsantrag.html
Hinweis: Viele Vereine haben für die Bearbeitung der Wettkampf-Lizenzen bereits Zugänge für „Lizenz-Verwalter“. Diese Zugänge gelten aber nicht automatisch auch für den Breitensport, es sei denn, die Lizenzverwalter teilen ihren Wunsch um die Erweiterung auf Breitensport mit. Hierfür sind bereits alle bestehenden Lizenzverwalter im Bereich Wettkampf-Sport angeschrieben worden.
Weitere Informationen zur Breitensport-Lizenz, der dazugehörigen Infrastruktur, ihrer Bestellung, zu Umstellungen im Bereich Breitensport und dem Termin zum Release der App BDR Touren, werden in den kommenden Wochen vom Referat Breitensport kommuniziert.
Wir freuen uns auf eine neue Ära im Breitensport und hoffen, Ihnen bei allen anstehenden Themen um die Einführung behilflich sein zu können.