Falkensee bei der Deutschen Meisterschaft im Einrad Freestyle erfolgreich
In Anknüpfung an die Erfolge aus dem Vorjahr haben sich auch in diesem Jahr unsere Einradfahrer für die Deutsche Meisterschaft im Freestyle qualifiziert, welche am vergangenen Wochenende in Norderstedt stattfand. Es ist ein mehrstufiges Verfahren, wobei die besten drei Einradfahrer jeder Altersklasse an der jeweils nächsthöheren Meisterschaft teilnehmen dürfen. Der Norderstedter Sportverein erwies sich wieder einmal als perfekter Gastgeber einer solchen Großveranstaltung und begeisterte Einradfahrer, Trainer und Zuschauer mit einer perfekten Sporthalle, prima Einfahrmöglichkeiten, guter Verpflegung, einem immer freundlichen und sehr hilfsbereiten Orgateam, Verkauf von attraktiven Meisterschaftsshirts und - jacken sowie einer Lasershow am Ende des Wochenendes. Es hat sich eine tolle Zusammenarbeit verschiedener Vereine in punkto Planung, Auswertungssoftware, Video- und Fotoaufnahmen und Juryleitung etabliert. Man arbeitet Hand in Hand, tauscht sich aus und arbeitet gemeinsam an der Perfektionierung der Wettkampftage, welche meist lang und anstrengend sind für Sportler, Betreuer, Juroren und Organisatoren.
Herzliche Gratulation an alle Falkenseer Teilnehmer der diesjährigen Deutschen Meisterschaft:
Platz 1 und damit die Goldmedaille für Celina Ritter und Lina Burger mit ihrem außergewöhnlichem Einrad-Balletttanz " Pas de deux". Damit verbunden war ein Expertstartplatz am Sonntag. Sie haben das Unmögliche möglich gemacht und zeigten als Jüngste der acht Expertstarter die viertbeste Paarkür Deutschlands. Es war eine große Überraschung und die Menge persönlicher Anerkennung von Zuschauern und Trainerkollegen war für die beiden Mädels und ihre Trainerin ein ganz besonderes Gefühl.
Platz 4 für Celina Ritter mit ihrer zauberhaften Nordlichterkür " The northern light is dancing'.
Platz 6 für Louisa Hanack mit ihrer wunderbaren, fehlerfrei gefahrenen Gute-Laune-Kür "It's supercalifragilisticexpialidocious".
Platz 6 für die Kleingruppe mit Mariella Schütz, Mathilda Wagenknecht, Nina Wilhelm und Louisa Hanack mit ihrer spritzigen Discofeelingkür "Vibing in the ninetys".
Das Erreichen eines DM Startplatzes ist definitiv eine besondere Leistung für die wenigen, kleinen Newcomervereine aus Ostdeutschland. Mit Stolz kann der TSV Falkensee als einziger ostdeutscher Verein auf erfolgreiche Teilnahmen an jeder Deutschen Meisterschaft seit 2018 und sogar auf zwei Weltmeisterschaftsteilnahmen zurückblicken.
Insgesamt gesehen ist die Meisterschaftssaison 2024 für die Falkenseer Einradsportler außergewöhnlich erfolgreich verlaufen. Wir blicken zurück auf:
- fünf AK-Landesmeister,
- Experttitel und Junior-Experttitel der Landesmeisterschaft Ost in Einzelkür und Paarkür sowie in der Juniorexpert-Kleingruppe,
- drei Treppchenplätze bei der Norddeutschen Meisterschaft und die damit verbundene Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft,
- eine Goldmedaille im gesamtdeutschen Wettkampf sowie eine WM-Bronzemedaille.
Ein noch bevorstehendes Highlight in diesem Jahr ist die beliebte TSV Weihnachtsgala. Die Vorbereitungen dafür sind bereits in vollem Gange.
Danach kommt für die Sportler die wohlverdiente Zeit des Ausruhens und Ausprobierens sowie der Neuplanung für die kommende Saison. Im nächsten Jahr gibt es für Treppchenplätze bei der Deutschen Meisterschaft wieder die Startberechtigung für die alle zwei Jahre stattfindende Weltmeisterschaft.
Text: Jana Ritter
Foto: Thomas Höser